Unbound- Kaffeeröstung aus tirol

Wusstest Du, dass Kaffee das am häufigsten konsumierte Getränk in Österreich und Deutschland ist? Schwer verwunderlich, denn Kaffee bietet mit seinen vielen verschiedenen Aromen sogar mehr Geschmacksrichtungen als Wein. Von fruchtig-explosiv über mild-nussig bis hin zu schokoladig – da ist für jeden Gaumen etwas dabei. Doch wie sieht es eigentlich mit der Nachhaltigkeit aus?

Da Kaffee ausschließlich in tropischen und subtropischen Regionen angebaut werden kann, fällt der Aspekt der Regionalität schon einmal leider durch den Rost. Somit kommt es hier besonders auf den Handel an, worauf sowohl wir als auch die Kaffeerösterei Unbound großen Wert legen.

Wir finden Unbound einfach Klasse. Nicht nur, weil sie sich um die Umwelt und die Menschen sorgen, sondern ebenfalls, weil sie es geschafft haben ein wunderschönes Design mit geschmackvollem Kaffee zu kreieren!

Was macht Unbound so besonders?

Die reifen Kaffeekirschen werden am Feld per Hand einzeln gepflückt („picking“) oder vom Zweig gestreift („stripping“). Anschließend muss der Kern (Kaffeebohne) vom Fruchtfleisch getrennt werden. Dabei werden sie in zwei grundlegende Arten unterschieden, der Aufbereitung – nasse Aufbereitung („washing“ or „wet process“) oder trockene Aufbereitung („drying“ oder „dry process“). Dieser Verarbeitungsprozess findet oft direkt auf den Farmen statt. Vor allem in Gebieten mit vielen kleinen Farmen schließen sich mehrere Farmer zu sogenannten Kooperativen zusammen, da die enormen Investitionen für diese Aufbereitungsanlagen oft nicht von den einzelnen Familien getragen werden können. Dabei werden die Kaffeekirschen meist vom Berg ins Tal gebracht und dort aussortiert, aufbereitet und verschickt.

Back to Trace Farm?

Wir haben großes Interesse daran, dass Mensch und Umwelt nicht geschadet wird. Fehlende Informationen bieten stets die Möglichkeit, Menschen hinters Licht zu führen. Alles, was nicht offen kommuniziert wird, kann von anderen ausgenutzt werden. Folglich zahlen alle anderen den Preis, von den Arbeitern am Feld bis hin zu euch, den Konsumenten. Unserer Meinung nach sind Offenheit, Transparenz und Ehrlichkeit, zusammen mit dem Interesse und der Neugier der Konsumenten, die einzigen effektiven Maßnahmen für eine bessere und fairere Zukunft. Durch 100% transparent wird auch offen gelegt, WAS, WO und WIE produziert wird.

So viel Auswahl, welchen nehm ich?

Mir ist bewusst, dass die Auswahl bei Unbound gigantisch ist. Deswegen habe ich dir meine Top 3 Kaffeesorten aufgelistet. Vielleicht ist ja etwas für dich dabei…

eraer

Top 1: Alpenröstung – Die Feine

Süß, fruchtig, spontan: ein ganz besonderer Teil unserer Family. Bei dieser edlen Spezialitäten-Röstung geht die Sonne in deiner Kaffeetasse auf. Die Single Origin-Bohne aus Peru bringt eine frische Süße und ganz natürliche fruchtige Noten von Mandarine, Orange und ein hauch von Schokolade mit.

 

Stärke
30%
Säure
15%
ertzujrjk

Top 2: Choc’n’brew – Kräftige Espresso Kaffeemischung

Schokolade, leichte Bitterstoffe, wenig Säure? Ja, und zwar ganz natürlich! Über 800 natürliche Aromen lassen sich in Kaffee finden und das ganz ohne Zusatzstoffe. Sie entstehen durch unterschiedlichste Faktoren, wie beispielsweise die Kaffeesorte, ihre Anbaubedingungen, ihre Weiterverarbeitung und Röstung.

 

Stärke
90%
Säure
30%
ezh

Top 3: Go Nuts – Nussige Kaffee- & Espressomischung

Nuss, Karamell, leichte Säure und eine mittelmäßige Röstung runden die Kaffeemischung perfekt ab. Meiner Meinung nach vergleichbar mit choc ´n´brew aber durch den Nussgeschmack weniger säuerlich!

 

Stärke
90%
Säure
15%

Jetzt liegt es an dir!

Wenn du auch deine Kaffeemischung des Sommers finden willst, dann zögere nicht lange und verkoste so viele Sorten wie du willst!

DAS KÖNNTE DIR AUCH GEFALLEN!