Nachhaltigkeit und Fair Trade: Eine gelebte Unternehmensphilosophie
Fairtrade und Nachhaltigkeit begleiten mich bereits mein ganzes Leben und sind heute in allen Wirtschaftsbereichen unausweichlich. Als Unternehmer habe ich stets darauf geachtet, dass meine Geschäftspraktiken fair und nachhaltig sind. Meine Authentizität in diesem Bereich gründet sich unter anderem auf meine Erfahrung als Gründer des größten Fair Trade Shops im deutschsprachigen Raum sowie auf meine vielfältigen Tätigkeiten im nachhaltigen Bereich. Hier kann ich auf eine über dreißigjährige Erfahrung zurückblicken und kenne die Akteure und Stakeholder in diesem Bereich.“
Authentizität als Schlüssel zur Nachhaltigkeit
Heutzutage scheint jedes Unternehmen nachhaltig zu sein, doch der Begriff wird oft inflationär verwendet. Kundinnen und Kunden erkennen jedoch schnell, ob eine Firma wirklich authentisch ist. Echte Nachhaltigkeit und Fair Trade sind keine Marketingstrategien, sondern eine gelebte Unternehmensphilosophie und gerade dann wirklich befriedigend und von Erfolg gekrönt.“
Transparente Maßnahmen für glaubwürdige Unternehmen
Deshalb ist es mir ein Anliegen, nicht nur oberflächliche Maßnahmen zu ergreifen, sondern echte und transparente Nachhaltigkeit zu fördern. Nur durch authentische Praktiken kann ein Unternehmen Glaubwürdigkeit aufbauen und das Vertrauen seiner Kundinnen und Kunden gewinnen. Ich glaube fest daran, dass Nachhaltigkeit kein Modetrend ist, sondern eine Verpflichtung, der ich mich als Unternehmer verpflichtet fühle.“